Jahresbericht

Das Jubiläumsjahr der Turnerinnen Guntershausen setzte sich aus vielen schönen, eindrücklichen, sportlichen und erlebnisreichen Teilen zusammen, gerade wie bei einem Puzzle.

Für mich ist ein „Zämesetzli“ machen eine Herausforderung, es braucht Konzentration, kann aber auch entspannend sein. Ich geniesse jedes leise „Klick“, wenn wieder ein Teil zum anderen passt. Genau so durften auch wir im vergangenen Jahr einige Male mit Stolz und Befriedigung feststellen, dass auch bei uns im Vereinsleben sich wieder ein Teil ans nächste anschloss. Es gab aber auch Teile, welche nicht auf Anhieb oder überhaupt nicht passten.

Vorstand

Beim Puzzle brauchen wir alle Teile, es gibt keine sehr wichtigen oder unwichtige Teile. So ist es auch bei uns im Vorstand. Alle bringen ihren Beitrag, ganz verschieden, aber es braucht alle dazu. Im vergangenen Jahr hat sich der Vorstand zu einigen kleineren und grösseren Sitzungen und Besprechungen getroffen und hat die Geschehnisse und Aktivitäten im Verein besprochen und organisiert. Es war nicht immer ganz einfach, Lösungen zu finden. Doch im Vorstandsteam konnten wir gut miteinander beraten und diskutieren. Es ist mir darum ein besonderes Bedürfnis meinen Vorstandkolleginnen für ihren wertvollen Einsatz und die stets gute Zusammenarbeit herzlich zu danken.

Wöchentliches Turnen

Uschi, Ruth und Mägie gestalteten stets spannende und interessante Turnlektionen. Mir ge­fällt die Vielfältigkeit und die Abwechslung in den Turnstunden. Gesundheitsbedingt mussten Mägie und Uschi anfangs dieses Jahres für eine Zeit aussetzen. Zum Glück sind beide bereits wieder auf dem Weg der Besserung. Ruth übernahm ohne zu Zögern die Stunden ihrer Kolleginnen. Dafür danke ich ihr ganz herzlich. Auch die Vorturnerinnen sind Teile unseres Vereins-Puzzles. Wenn wir ein Puzzle zusammensetzen ist es wichtig, dass jedes Teil seinen Platz hat. Unser Vorturnierinnen–Trio hat seinen Platz in unserem Verein schon lange gefunden. Vielen Dank liebe Uschi, liebe Ruth und liebe Mägie für euren stets tollen Einsatz.

Jubiläums-Turnstunde

Im April 1966 wurde der Verein „Turnerinnen Guntershausen“ gegründet. Daher fand am 20. April 2016 eine etwas spezielle Jubiläums-Turnstunde statt. Dazu haben wir auch ehemalige Turnerinnen eingeladen. Ruth führte uns in ihrer abwechslungsreichen Turnstunde durch die 50 jährige Turnge­schichte. So stammte die Musik, aber auch das Outfit der Turnleiterin, aus früheren Jahren, was allen Teilnehmerinnen sehr gut gefiel. Nach den Aktivitäten in der Turnhalle genossen wir im Mehrzweckraum einen Apéro und haben auf das 50-Jahr-Jubiläum angestossen.

Jugitag

Am Samstag, 28. Mai, hat in Guntershausen der Jugitag stattgefunden. Gegen 600 Jugendli­che, Leiter und verwandelten die Sportanlage Guntershausen zu einem Treffpunkt der Bewe­gung und Freude. Die Turnrinnen halfen mit beim Weit- und Hochsprung, beim Sprint, beim Seilspringe, am Buffet, an der Kasse und und und … Mit diesem Mithelfen und Schaffen konnten wir einen Batzen in unsere Vereinskasse verdie­nen. Vielen Dank der Männerriege für die durchwegs gute Organisation des Grossanlasses. Auf unsere Mithilfe kann auch ein anderes Mal gezählt werden.

 Vitaparcour

Am Mittwoch, 1. Juni, nahmen 13 Turnerinnen am Marsch durch den Vita-Parcours in Aadorf teil. Das Wetter zeigte sich zum Glück von seiner freundlicheren Seite. An den verschiede­nen Stationen trainierten wir die Ausdauer, die Beweglichkeit, das Gleichgewicht und die Kraft. Die Bewegung in der freien Natur genossen alle sehr. Anschliessend löschten wir den Durst im Restaurant Glenseven und genossen das gemütliche Beisammensein.

 Abendwandung

Manuela Ammann und Vreni Heim organisierten die diesjährige Abendwanderung. Eine grosse Frauenschar marschierte bei herrlichem Wetter von Guntershausen nach Ifwil zum Freizeithöckli der Familie Heim. Nach dem Marsch genossen einige im grossen Bade­teich eine willkommene Abkühlung. Manuela und Vreni feierten im Mai bzw. im Juni ihren 50. Geburtstag und offerierten daher einen Apéro. Schöne Cannabes und feine Knabbereien sowie Getränke wurden angeboten. Zum Schluss wurden wir mit Kuchen, Fruchtsalat und Kaffee verwöhnt. Vielen Dank Vreni und Manuela für den schönen, gemütlichen Abend.

Turnen mit der Männerriege am 25. August 16

Seit einigen Jahren ist auch das Turnen mit der Männerriege ein Teil unseres Jahrespro­grammes. Im vergangenen August nahmen nur gerade vier Turnerinnen daran teil. Die Turnstunde fand bei schönstem Sommerwetter im Freien statt. Martin Müller leitete eine interessantes Turnen. Zum Schluss wurde in der Turnhalle noch gespielt. Wir Turnerinnen metzgeten uns bei einem Unihockeyspiel, was uns die letzte Kraft raubte und den Schweiss nur so aus den Poren trieb. Vielen Dank an die Männerriege für die Gastfreundschaft.

Vereinsausflug

Der Vorstand, im speziellen aber Manuela und Vreni, organisierten am 4. September einen Überraschungsausflug. 16 Turnerinnen liessen sich auf dieses Abenteuer ein. Am frühen Sonntagmorgen starteten die fröhlichen Turnerinnen bei trockenem Spätsommer­wetter zu diesem Überraschungsausflug. Mit dem Zug fuhren wir über Winterthur – Zürich schliesslich nach Solothurn. Auf der Fahrt verwöhnte uns Prisca mit feinen Gipfeli und Oran­gensaft. Am Bahnhof Solothurn stärkten wir uns dann noch mit einer Tasse Kaffee. Nach einer kurzen Bahnfahrt erreichten wir Oberdorf. Von da aus schwebten wir mit der Gondelbahn auf den Solothurner Hausberg, den Weissenstein. Nach einer leichten Wanderung gelangten wir zum Aussichtspunkt Röti. Der Wunsch, dass der Föhn die Wolken und den Dunst fortblase, wurde nicht ganz erfüllt. Die Sicht vom erhöht gelegenen Aussichtspunkt war leider nicht ganz optimal, was aber der heiteren Stimmung der Ausflügler keineswegs schadete. Nach einem kurzen Fussmarsch erreichten wir bereits unseren Mittags-Rastplatz. Alle machten sich‘s bequem und wir verpflegten uns aus dem Rucksack. Danach marschierten wir zur Gartenterrasse des Restaurants Weissenstein zurück, wo sich viele vor der Talfahrt mit der Seilbahn noch eine Tasse Kaffee gönnten. Von Oberdorf aus wanderten wir anschliessend ca. 1,5 Stunden zur Verenaschlucht. In der Verenaschlucht befindet sich die Einsiedelei mit einem einfachen Wohnhäuschen mit Blumengarten. Daneben liegt die barocke St. Verenakapelle und gegenüber die St. Martinskapelle. Der Legende nach hat die Heilige Verena, um 300 n. Chr., in der Höhle hinter der Kapelle ihre Wunder und Heilungen vollbracht. Nach einer kurzen Verschnaufpause liefen wir weiter über verschiedene Stein- und Holzbrücken, an Denkmälern und Gedenksteinen vorbei. Das Wasser plätscherte über die moosbewachsenen Steine. Das Wandern am Bach entlang hat für mich etwas Friedliches und das Murmeln des Wassers eine entspannende Wirkung gehabt. Im Restaurant des Alterszentrums Wengistein, wurde uns dann aus der Vereinskasse ein kleines, feines Dessert offeriert. Allen schmeckte dies sehr. Nach der Fahrt mit dem Bus stand zum Abschluss des Ausflugs noch der Besuch der schönen Solothurner Altstadt auf dem Pro­gramm. Dies machte allen Spass und die wenigen Regentropfen, welche aus einigen Wolken fielen, konnten die gute Laune der Frauen keineswegs verderben. Verschiedene Sehenswürdigkeiten und auch Beizli luden zum Verweilen ein. In einem vollgestopften Zugabteil, fuhren wir schliesslich zufrieden und glücklich nach Hause. Zum Schluss der Reise prosteten wir uns mit einem Gläschen Wein zu. Dies war eine schöne, interesssante und lustige Vereinsreise bei der nicht nur das opitmale Wetter, sondern auch die gute Stimmung unter den Mitreisenden dazu geführt hat, dass uns dieser Ausflug noch lange in guter Erinnerung bleiben wird. Vielen Dank Manuela und Vreni für die tolle Organisation.

Herbstfest

„Wenn die Blätter fallen, Männerchorlieder erschallen, Sketche ertönen, ist es höchste Zeit zur Turnhalle zu strömen!“ Mit diesen Worten lud der Männerchor Guntershausen ein zur Gunti Hit- und Plauschparade vom 5. November. Die Turnerinnen waren an diesem Anlass für den Service verantwortlich. 12 Frauen arbeiteten in zwei Schichten in der Fest­halle und in der Kaffeestube. Alles klappte wunderbar.

Neue Turngruppe

Am 2. November fand die erste Turnstunde der „jüngeren“ Frauen-Turngruppe statt. Wir hiessen diese neue Turngruppe mit einem Plakat herzlich willkommen und wünschten auf diesem Weg einen guten Start. Während der letzten Monate hatten wir mit den Verantwortlichen der jüngeren Gruppe ver­schiedene Gespräche und Diskussionen geführt, mit dem Ziel diese jüngere Turngruppe in unseren Verein aufzunehmen. Diese Diskussionen waren sehr wichtig, um heraus zu spüren, welche Bedürfnisse, Wün­sche und Vorstellungen auf beiden Seiten vorhanden waren. Nach reiflicher Überlegung haben sich die „jüngeren“ Turnerinnen nun aber entscheiden, einen eigenen Verein zu gründen. Es ist gerade wie bei einem Puzzle: Versucht man zwei Teile mit Gewalt zusammenzudrücken, gehen die Einzelteile vielleicht kaputt oder nehmen einen Schaden davon, was nach meiner Meinung jedoch vermieden werden sollte. Die Entscheidung der jungen Turngruppe ist darum für mich richtig und gut. Es ist aber sehr wichtig, dass beide Turngruppen ein gutes, faires und sportliches Neben- und Miteinander leben. Ein gemeinsamer Austausch und evtl. gemeinsame Unternehmungen oder Anlässe sind so bestimmt auch künftig möglich.

Adventsfeier

Brigitte und Nina luden ein zur Adventsfeier. Da auch die jüngeren Turnerinnen zu dieser Feier eingeladen wurden, mussten die Organisatorinnen kurzfristig umdisponieren und so fand die Feier im Mehrzweckraum Guntershausen statt. Nach einem Apéro durften wir an den adventlich dekorierten Tischen Platz nehmen. Nebst Nüssli, Mandarindli, Biberli und Schöggeli wurde jede Teilnehmerin mit feinen Weihnachts­guetzli aus Brigitte‘s Backstube verwöhnt. Rasch kam eine gemütliche Stimmung auf. Diese gute Stimmung wurde mit lustigen Spielen zusätzlich aufgeheizt. Alle amüsierten sich. Zum Schluss wurden wir noch mit sehr köstlichen Cremen und Kaffee verwöhnt. Den Orga­nisatorinnen ein herzliches Dankeschön für diesen schönen, feierlichen Adventsanlass.

zum Schluss

Ein fertiges „Zämesetzli“ ist auch ein sehr gutes Symbol für eine Gemeinschaft, wie wir sie in unserem Verein haben. Ein Puzzle gelingt nur, weil passende Teile zusammenhalten. Jedes Puzzleteil braucht, um Halt zu finden, ein oder zwei Teile mit dem es engeren Kontakt hat. Für mich passen in unserem Verein viele Teile optimal zusammen. Ich geniesse es, bei den Turnerinnen gute Kontakte und tolle Freundschaften zu haben, welche mir Halt und Sicher­heit geben. Ich danke euch dafür.

 

Eure Präsidentin

Katharina Hehle